Nowegen 2012 (Sommer)

Los ging es in unseren wohlverdienten Sommerurlaub am 28.07.2012. Die erste Etappe ging bis Soltau zum Heide Park. Hier haben wir lecker beim Griechen zu Abend gegessen, ein wenig Abendprogramm & ab in die Koje.

Am nächsten Morgen früh raus & kilometerfressen. Wir sind auf direkten Weg in Richtung Norden. Immer die A7 lang bis zur deutsch-dänischen Grenze, dort geht`s auf der fortlaufenden E45 weiter. Vorbei an Padborg -> Kolding -> Horsens -> Aarhus -> Aalborg (E39) bis schlussendlich Hirtshals in Reichweite kommt.

Hier haben wir einen zweckmässsigen Freihsteherplatz (57.591407,9.986688) direkt am Fährhafen gefunden. In Hirtshals hieß es Navi raus & ein wenig cachen gehen. Dann kam nur noch ein wenig Abendprogramm & wieder ab in die Heija.

Heute ist es soweit. JUHU!!! Norwegen wir kommen! Der Himmel lacht, die Sonne scheint.

Nach einem gemütlichen Frühstück mit Schmetterlingen vor Freude im Bauch hieß es:

"Ab zu Fähre!"

Und nach 2,5h waren wir da. Ab in neue Abenteuer! HALT! STOP! Zollkontrolle! Bitte links ran fahren. Wir ziehen immer solch ein Los, aber keinen sechser im Lotto. Der Beamte war nett & freundlich. Nach kurzer Stichprobe waren wir auch schon fertig. Puhh, geschafft! Das norwegische Wohnmobil vor uns hatte nicht so ein Glück, dort wurde das komplette Mobiliar untersucht.

Am ersten "Norwegentag" haben wir uns noch das norwegische Südkap Lindesnes mit seinem Leuchtturm angeschaut. Übernachtet haben wir auf einem kleinen Parkplatz direkt am Fjord.

Am nächsten Morgen ging es weiter über Flekkefjord -> Egersund nach Stavanger.

Auf der Strecke findet man auch immer mal staatliche Kontrollstellen, wo eine kleine Fahrzeugwaage eingelassen ist. Man nutzt ja jede Gelegenheit. UPPPSS!?! ;-)

Nach der Stadtbesichtigung in Stavanger sind wir platt & suchen uns ein schönes Fleckchen Erde zum übernachten (58.894693,6.053454).

Für heute haben wir uns vorgenommen den Preikestolen zu erklimmen. Also Bergschuh an & los geht`s!

Am nächsten Tag sind wir nach Bergen. Auf der Strecke sind viele, sehr viele Wasserfälle zu bewundern.

Hier landen wir auf den bekannten Womostellplatz. Nicht schön, aber zweckmässig & stadtnah.

Am frühen Abend haben wir nochmal kurz die Innenstadt unsicher gemacht. Die große Stadtbesichtigung haben wir uns aber für den Folgetag aufgehoben.

Nach der zweiten Übernachtung auf dem Stellplatz in Bergen ging es weiter Richtung Flam.

Die Bahnfahrt haben wir ausgelassen, wie plötzlich fünf Reisebusse den kleinen Bahnhof überfallen haben. Ein Grund wieder nach Norwegen zu kommen. ;-)

Übernachtet haben wir auf einem urgemütlichen kleinen Campingplatz.

Weiter ging es in luftige Höhen. Wir sind über den Aurlandsfjellet in Richtung Geiranger.

Am Folgetag sind wir weiter über den Trollstigen -> der Atlantikstraße in Richtung Kristiansund & Trondheim.

Hier sind wir für uns am nordlichsten Punkt unserer Reise angekommen. Ab nun heißt es wieder langsam Richtung Süden. Als Zwischenziel haben wir uns noch Lillehammer & Oslo vorgenommen, wo wir auch Maddel`s 30. Geburtstag ausgiebig feiern wollen.

In Oslo war dann soweit! HAPPY BIRTHDAY, Maddel!

Nach vier Tagen Oslo brauchten wir nochmals ein weinig Ruhe in der Natur. Die Zeit lies es zu, da die Fähre erst in ein paar Tagen zurück ging. Als Highlight zum Ende waren wir bei dem "Ruggestein" in Rogaland.

Weiter ging es zurück nach Kristiansand, wo die Fähre auf uns wartete.

Auf ein Wiedersehen, Norwegen!

War richtig schön hier & immer eine Reise wert.